Tarifrunde Chemie 2018

Starke Unterstützung im Chempark Uerdingen

Fast 600 Kolleginnen und Kollegen folgten dem Aufruf zur Tarifpolitischen Mittagspause der IG BCE Moers am 12. September 2018. Fast die komplette Ausbildung kam mit einem Demonstrationsmarsch vom Ausbildungszentrum A 8 zum Kundgebungsplatz am  Tor 1. Die Auszubildenden trafen pünktlich um 12.00 Uhr zum Beginn der Kundgebung ein und erzeugten eine beeindruckende Geräuschkulisse.

Tarifdemo Uerdingen 12.09.2018

Bezirksleiter Matthias Jakobs wies ausdrücklich darauf hin, dass die Forderung von 6 %, die Verdoppelung des Urlaubsgeldes sowie die zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Arbeitsbdingungen absolut angemessen sind. Es gibt überhaupt keinen Grund die gute wirtschaftliche Entwicklung schlecht zu reden. Zudem kann es nicht sein, dass vor dem Hintergrund der demografischen Situation in den Betrieben, die Arbeitgeber es immer noch nicht geschafft haben, die unbefristete Übernahme der Ausgebildeten zur Regel zu machen.

Matthias Jakobs Bezirksleiter Matthias Jakobs

Andreas Jansen vom Landesbezirk Nordrhein forderte die Arbeitgeber auf, endlich mit dem Jammern aufzuhören und in konstruktive Verhandlungen, mit dem Ziel für einen angemessenen Abschluss einzutreten. Alle negativen Argumente der Arbeitgeberseite können unsere Expertinnen und Experten sowie führende Wirtschaftsinstitute entkräften.

Andreas Jansen Landesbezirkssekretär Andreas Jansen

Currenta-Betriebsrat Niklas Förster untermauerte die Forderungen und dankte insbesondere den vielen Auszubildenden für ihre phantastische Unterstützung unserer Veranstaltung.

Niklas Förster Currenta Betriebsrat Niklas Förster

Abgerundet wurde das Bild durch den Beitrag unseres Tarifkommissionsmitgliedes Manuela Strauch. Sie konnte in den ersten beiden Verhandlungsrunden die Arbeitgeber hautnah erleben. Auch sie wies nochmals ausdrücklich auf die hervorragende wirtschaftliche Entwicklung hin. Die Auftragsbücher sind voll, die Maschinen sind vielfach voll ausgelastet und die Menschen in den Betrieben sind an ihren Belastungsgrenzen angekommen. Dort muss schnellstens etwas an den Arbeits- und Zeitbdingungen getan werden.

Manuela Strauch Tarifkommissionsmitglied Manuela Strauch

Zum Schluss bedankte Bezirksleiter Matthias Jakobs sich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern.

Guido Freisewinkel

Chempark Uerdingen 12.09.2018