URL dieser Seite: https://moers.igbce.de/-/UCy

04.02.2019

Neujahrsempfang 2019

Wir machen Deutschland gut

Matthias Jakobs begrüßt zusammen mit dem Bezirksteam 120 Teilnehmer zum Neujahrsempfang in der Küferei Dujardin Krefeld. Die gute Stimmung des Teams und der Gäste des letzten Neujahrsempfangs ist auch heute wieder deutlich spürbar. Untermalt wurde dies durch das Programm des politischen Kabarettisten Brüske, er hatte auch in diesem Jahr ein buntes, lustiges aber auch politisch kritisches Programm im Gepäck. Als Gastrednerin durfte der IG BCE Bezirk Moers die Kollegin Petra Reinbold-Knape zum diesjährigen Neujahrsempfang am 19.01.2019 begrüßen.

Neujahrsempfang 19.01.2019

„Wir machen Deutschland gut“ mit diesen Worten begrüßte Petra Reinbold-Knape die Teilnehmenden und blickte gleichzeitig auf das heutige Datum zurück. Denn vor 100 Jahren wurde die Deutsche Nationalversammlung gemeinsam von Männern & Frauen gewählt, erstmals nahmen 80% der Frauen ihr Stimmrecht wahr und haben gewählt. Deshalb können wir alle heute hier sitzen und mit Stolz darauf zurückblicken.

Uwe Steiche

Neujahrsempfang 19.01.2019 Petra Reinbold-Knape, Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstandes

Petra Reinbold-Knape lobte den Bezirk Moers, einen von 44, denn alle Bezirke zusammen haben diesen guten Orgagrad 2018 im Bereich der betriebstätigen erreicht. Dies hat alle Beteiligten viel Kraft gekostet und nun heißt es „Kurs halten“ denn vor uns stehen viele wichtige Themen wie z.B. Digitalisierung, Europa-Wahl, Kohleausstieg, Brexit, ein unberechenbarer US-Präsident, Bildung, Rente, Doppelverbeitragung der Betriebsrenten, Tarifverhandlungen- und Abschlüsse, Ausbildung, Arbeit 4.0, gute und faire Arbeitsbedingungen, die Aufrechterhaltung unserer Werte: Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, denn wir machen Deutschland gut und gut für unsere Demokratie.

Neujahrsempfang 19.01.2019 Bezirksjugendausschuss Bezirk Moers

Ohne starke Gewerkschaften mit starken Mitgliedern wären diese Aufgabenfülle nicht zu schaffen. Wir alle sind das Gesicht der IG BCE. Darauf kann Mann und Frau stolz sein!
Wir wachsen weiter in den Betrieben, diese Stärke muss beibehalten werden, das machen wir seit 128 Jahren gut- alle Anstrengungen für die Aufrechterhaltung der Solidarität, Gerechtigkeit, Respekt und Toleranz lohnen sich!

Neujahrsempfang 19.01.19 Team Bezirk Moers