Internationaler Frauentag am 08.03.2019

Rote Rosen und eine etwas andere Talk-Time bei Covestro am Standort Uerdingen

110 Frauen sind aktuell bei Covestro am Standort in Krefeld-Uerdingen beschäftigt.
Fast die Hälfte davon hat sich bei einem „Frauenfrühstück“ am Internationalen Frauentag am 08.03.2019 besser kennengelernt. Seit 1911 feiern Frauen den "Internationalen Frauentag", an dem weltweit auf Frauenrechte und Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht wird.

Covestro

Frauentag 2019 Carina Freinek (rechts) und Kerstin Spendel (5. Von rechts) bei der Rosenverteilung

In den vergangenen Jahren hat der Betriebsrat alle Frauen an diesem Tag an ihren Arbeitsplätzen persönlich besucht. Dieses Jahr wollte der Ausschuss „Chancengleichheit, Familie und Beruf“ ein neues Format ausprobieren und hat erstmals zur Talk-Time in gemütlicher Atmosphäre eingeladen.

Den Weg zum Veranstaltungsort im Gebäude R 88 konnte niemand verfehlen. Denn großformatige Fußbodenaufkleber mit Zitaten berühmter Frauenrechtler wiesen den Weg in das Betriebsrestaurant.

Covestro Frauentag 2019

Nach der Begrüßung durch Kerstin Spendel (Betriebsrätin am Standort Uerdingen) berichtete Betriebsrätin Carina Freinek in einem Impulsvortrag über alle wichtigen Neuerung und Veränderung zum Talk-Time- Thema „Brückenteilzeit“.

„Die Regelung biete auch bei Covestro die Chance, auf Lebensphasen flexibel zu reagieren, die Arbeitszeit lebensorientiert zu gestalten, den Fachkräftebedarf zu sichern, die Entgeltlücke zwischen Männern und Frauen zu schließen und Altersarmut vorzubeugen. Wir glauben, dass die Brückenteilzeit ein wichtiger Schritt ist, um Familie und Beruf besser zu vereinen“, sagte Carina Freinek.

Frauentag 2019 Covestro

Der krönende Abschluss bildete, wie traditionell üblich die Verteilung der Rosen an alle anwesenden Kolleginnen. Eine gelungene Veranstaltung, die der Betriebsrat gerne nächstes Jahr wiederholen möchte.