URL dieser Seite: https://moers.igbce.de/-/VGw

07.05.2019

Brüssel

March for a fairer Europa for Workers

Die Teilnehmenden der Demo in Brüssel am 26.04.2019 hatten nicht nur das Wetter auf ihrer Seite. So macht demonstrieren Spaß und es ist ein tolles Gefühl mit so beeindruckend vielen Menschen unterschiedlicher Länder für die gemeinsame Sache zu demonstrieren und plakatieren: "March for a fairer Europa for Workers". Auf der Bühne standen Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aus vielen europäischen Ländern um gemeinsam für ein faires, soziales und demokratisches Europa zu kämpfen. Trotz unterschiedlicher Sprachen und ohne Übersetzung war allen klar: Dies unterstütze ich aus ganz tiefer Überzeugung. Wir fordern soziale Standards in ganz Europa, Mindestlöhne und Freiheit.

Demo Brüssel

No Passera! skandierte die Menge im Chor, als es um ein Plädoyer für mehr Menschlichkeit zum Thema Asyl ging. Hier haben wir den Faschisten eine klare Absage erteilt und signalisiert wo wir stehen. Wir lassen uns nicht dividieren und ausspielen. Ganz gleich ob Spanier, Italiener, Deutsche oder Niederländer. Gemeinsam sind wir stark. Wir sind mehr. Hier stimmen wir von Herzen gerne und laut mit ein. Unsere Delegation bestand aus Funktionärinnen von Covestro und Evonik, wir wissen, trotz unterschiedlicher Arbeitgeber haben wir doch die gleichen Ziele und diese wollen wir gestalten – im Betrieb, in der Region, in Europa.