Chempark Uerdingen

IG BCE Aktionswoche "Weil Du es wert bist"

In der Zeit vom 09.- 13. April 2018 führte das Bezirksteam aus Moers eine Aktionswoche vor Ort durch. Mit der Unterstützung vieler ehrenamtlicher Kolleginnen und Kollegen aus den Vertrauenskörpern, JAV'en und Betriebsratsgremien sowie des Landesbezirks, gab es Infostände in den Kantinen und einigen Pausenräumen. Des Weiteren wurden die Kolleginnen und Kollegen an ihren Arbeitsplätzen, insbesondere auf Spät- und Nachtschicht besucht.

Harry Schubert / IG BCE

R 88 v.l.n.r.: Uwe Enning (VKV-Covestro), Matthias Jakobs (Bezirksleiter Moers), Iris Sparrer (Landesbezirk Nordrhein)
15.04.2018
Ihre bereits abgegebene Bewertung wurde aktualisiert.

Der Startschuss zur Aktionswoche wurde am Montagmorgen um 4.30 Uhr von unseren Vertrauensleuten und Betriebratsmitgliedern mit einer Flyer-Verteilaktion gegeben. Ab 7.30 Uhr waren dann die informationsstände in L 17, R 88 und N 213, während der Pausenzeiten, von Gewerkschaftssekretären, als Ansprechpartner unserer IG BCE besetzt. Im Pausenraum N 310 standen zeitweise unsere Rechtssekretäre den Beschäftigten Rede und Antwort.

IG BCE Moers

N 310

Während der Woche fanden Begehungen unserer Gewerkschaftssekretäre bei Currenta, Tectrion, Lanxess, Ul-TTC, Venator und Covestro statt. die meisten davon während der Spät- und Nachtschichten.

"Es ist für uns wichtig, zu sehen unter welchen Belastungen unsere Kolleginnen und Kollegen im Betrieb arbeiten", sagte Bezirksleiter Matthias Jakobs. "Nur so können wir effektive Hilfestellung leisten und unsere Tarifinstrumente weiterentwickeln." Eines der Hauptthemen war die Arbeitszeitbelastungen durch eine zu knappe Personaldecke auf den Schichten. Um der demografischen Entwicklung Rechnung zu tragen, besteht hier erheblicher Handlungsbedarf.

Zudem waren die laufenden Betriebsratswahlen und die anstehende Tarifrunde wichtiges Thema in der Diskussion vor Ort. Auch hier spielte das Thema Entlastung und Arbeitszeit eine wichtige Rolle.

Da es noch weiteren Diskussionsbedarf vor Ort gibt, werden wir bei Currenta und UL-TTC noch die Bereiche besuchen, die wir in der vorhanden Zeit nicht mehr geschafft haben. In der Woche vom 08. - 12. Oktober 2018 werden wir eine weitere Aktionswoche im Chempark Uerdingen durchführen.

"Ich möchte mich herzlich bei allen ehrenamtlichen Unterstützer/innen, unserem Landesbezirk sowie meinem Bezirksteam bedanken, die alle gemeinsam zum Gelingen Aktionswoche beigetragen haben, so Matthias Jakobs abschließend.