IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Die IG BCE vor Ort

Bezirk Moers

Der Bezirk Moers liegt im Westen des Landes Nordrhein-Westfalen, innerhalb der geographischen Grenzen: Staatsgrenze zu den Niederlanden im Westen, linke Rheinseite im Osten, der Stadt Mönchengladbach im Süden und der Stadt Kleve im Norden.

• image description11.12.2017
  • Medieninformation XXI/63

„Neue Intensität der Auseinandersetzung um gute Industriearbeit“

Die IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) will Investitionen und Innovation in der Industrie in der öffentlichen Diskussion wieder mehr Raum geben. Mehr als 1000 Betriebsräte aus den IG-BCE-Branchen berieten dazu am Montag auf einer Konferenz in Berlin eine „Berliner Erklärung“ mit dem Titel „Energie, Industrie, Klima - Unsere Zukunftsstrategie“. „Wir starten heute eine neue Intensität der Auseinandersetzung um gute Industriearbeit der Zukunft“, sagte der Vorsitzende der IG BCE, Michael Vassiliadis.  weiter

„Unsere Mitbestimmung heißt: Mehr Vielfalt wagen.“

Guido Freisewinkel / IG BCE

Draußen war es kalt und nebelig, drinnen war es warm und bunt - Das war der erste Eindruck den man bekommen konnte, wenn man als Teilnehmer bei der 47. Recklinghäuser Tagung das Festspielhaus der Ruhrfestspiele Recklinghausen betrat. Unter den rund 400 Gewerkschaftern aus ganz Deutschland auch einige aus dem Bezirk Moers angereist. Sie gaben denen, die irgendwann in unser Land zugewandert sind, bzw. deren Vorfahren zugewandert waren, eine Stimme.  weiter

„Das verletzt uns tief in unserem Herzen“

Markus J. Feger