IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Die IG BCE vor Ort

Bezirk Moers

Der Bezirk Moers liegt im Westen des Landes Nordrhein-Westfalen, innerhalb der geographischen Grenzen: Staatsgrenze zu den Niederlanden im Westen, linke Rheinseite im Osten, der Stadt Mönchengladbach im Süden und der Stadt Kleve im Norden.

Brückenaktion zur Bundestagswahl

Bezirk Duisburg Hans Reitzig

In der entscheidenden Phase des Bundestags-Wahlkampfes rief der Arbeitskreis Migration/Integration der IG-BCE-Bezirke Duisburg und Moers, wie schon in vergangenen Wahlkämpfen, noch einmal in bewährter Form zum Mitmachen auf. Damit am 24. September 2017 viele Menschen ihre Stimme abgeben, zogen die Mitglieder des Arbeitskreises wieder ihre T-Shirts an und erinnerten auf der A40-Brücke-Neuenkamp in Duisburg-Homberg mit dem Slogan "Wichtig, wählen gehen!" an das Wahlrecht.  weiter

Betriebsrätevollkonferenz Bezirk Moers

Bezirk Moers

Am 15. September fand die zweite Betriebsrätevollkonferenz des Bezirks Moers im Kulturzentrum Rheinkamp statt. Hier wurden die Weichen für die Betriebsratswahl 2018 gestellt. Unter der Überschrift „Erfolgsmodell Betriebsrat“ stellte Stefan Soltmann, Leiter der Abteilung Mitbestimmung der IG BCE, gute Beispiele der Betriebsratsarbeit dar. Seinen Fokus setzte er insbesondere auf die Aspekte der Gewinnung von neuen Betriebsräten.  weiter

Seminare für das 1. Quartal 2018

fotolia - tirachard

In vielen Bereichen warten große Herausforderungen - sei es in der Tarifpolitik, der Mitbestimmung, bei der Bildung, der Gestaltung eines sozialen Europas und nicht zuletzt beim Thema „Zukunft der Arbeit“. Gerade hier gilt es, die Entwicklungen nicht zu verschlafen, damit die Digitalisierung als Chance genutzt werden kann und der Mensch nicht zum Anhängsel der Maschine wird. Um die Mitglieder auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten, bietet die IG BCE wieder ein umfassendes Seminarprogramm an - zunächst für das erste Quartal 2018.  weiter

Foto:

Uwe Steiche (1. Vorsitzender der OG. Krefeld)

Am Samstag, dem 16. September 2017, hielt die IG BCE-Ortsgruppe Krefeld ihre diesjährige Mitgliederversammlung ab. Vor nicht ganz gefülltem Saal wurden die Rechenschaftsberichte vorgetragen. Unterbrochen von einem sehenswerten Zauberer, der allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß bereitete.  weiter

Bikertour 2017

Uwe Steiche

Die 23. Bikertour ist zu Ende. Wieder einmal ist es uns gelungen im Rahmen einer Motorradtour Motorradfahrer/innen über die Grenzen des Bezirkes Moers anzusprechen. Die Teilnehmerstruktur verändert sich. Früher die klassische Verteilung zwischen der Chemie und der Kohle und heute, nach der Schließung vom Bergwerk West, fallen etliche Bergbau-Kollegen/innen weg. Und dafür kommen auf der einen Seite unsere Jugend und auf der andern Seite Kollegen/innen der anderen Bezirke. Leverkusen ist schon einige Jahre vertreten, jetzt aber auch der Bezirk Köln / Bonn.  weiter

Mitarbeiter im Chempark mit Sommer- und Tarifaktion eiskalt erwischt

Foto:

Holger Runo (BR-Mitglied der Fa. Currenta in Krefeld-Uerdingen).

Es war für viele eine Überraschung, als bei prächtigem Wetter einer der beiden Eiswagen im Chempark Uerdingen in einzelnen Betrieben vor der Tür stand. Jeder der wollte bekam zwei Kugeln Eis von der IG BCE geschenkt. Mit dieser Aktion sensibilisierten Vertrauensleute und der IG BCE-Bezirk Moers die Kolleginnen und Kollegen auf die Tariferhöhung der chemischen Industrie von 2,3 %. " Viele haben es gar nicht mehr vor Augen, dass es ab dem 1.  weiter

Sommerwerbeaktion am 29.08.2017

IG BCE-Bezirk Moers

Die Sonne ging auf über Moers und seit 6 Uhr begrüßten Kolleginnen und Kollegen vom Betriebsrat und Vertrauensleutekörper die ankommenden Mitarbeiter der Ineos Solvents Germany GmbH. "Wir stehen hier um Flagge zu zeigen und auf die aktuelle Tariferhöhung hinzuweisen. Denn gute Tarifverträge fallen nicht vom Himmel, sondern müssen erstritten werden.  weiter