1. Mai 2019 in Krefeld

„Europa. Jetzt aber richtig!“

Um 11.00 Uhr startete der Demozug laut, stark und bunt vom DGB-Haus in der Virchowstraße in Richtung Mai-Kundgebung im Krefelder Stadtgarten. Auf die Besucher wartete ein buntes Musik- und Kulturprogramm mit Live-Musik und einem Kinderfest. Neben dem Hauptmotto der Kundgebung „Europa. Jetzt aber richtig!“, stand vor allem die Lage der arbeitenden Frauen im Mittelpunkt der Redebeiträge.

Uwe Steiche

1. Mai in Krefeld

Hier sprach unsere Kollegin Dominique Kühl (Evonik Krefeld) zu den Kundgebungs-Teilnehmenden: „Doch nur wenn WIR es schaffen uns unserer Gemeinsamkeit bewusst zu werden, können wir grenzübergreifend gute Arbeitsbedingungen in unseren Unternehmen erzielen! Meine Arbeitsrealität hört nicht an den Krefelder Stadtgrenzen auf. Sie hört nicht an der Bundesgrenze auf und schon längst nicht an den europäischen Außengrenzen.“

Uwe Steiche

1. Mai in Krefeld Rednerin Dominique Kühl

Unsere IG BCE-Jugend Moers hatte sich in Europa-Fahnen gehüllt und so zum Motto mit Superheldenpower beigetragen. Auch Kulinarisch wurde so einiges geboten und so rundeten Spezialitäten aus Eritrea, Griechenland, Portugal, der Türkei und dem Balkan das Programm auch geschmacklich ab.

Guido Freisewinkel

Junge Generation